Die tragenden Teile müssen hergestellt werden. Das ist kein Spass -- schließlch sollen die Canting Spanten 140 Kg Kielgewicht an einer 2m Flosse auch in Seegang sicher halten können.
Dazu habe ich spezielle Kunststoff Gleitlager besorgt, die in 1,5 cm hochfestem Aluminium sitzen und die Kielspindel für den Canting Mechanismus aufnehmen.
Die Alu Formteile passen formschlüssig in gefräste Flugzeugsperrholz-Elemente die zusammen mit Schaumteilen die Canting Spannten bilden.
Kapitel 1: Alu Fräsen
ein langes Kapitel...
...wie sich zeigt ist es ganz schön schwer hochfestes Alu zu fräsen...
... es gehen 5 fräser drauf bis das richtige Setup gefunden ist...
... dann sind es "nur noch" 3 Fräsgänge á 3h...
...leider muss ich mangels automatischer Schmierung immer schön von Hand mit einer Spritze kühlen und schmieren. Aber das Resultat kann sich sehen lassen! Die Kielaufnahmen sind fertig! (naja ein wenig entgraten muss ich schon noch)
Kapitel 2: Canting Spant bauen
Dazu tränke ich die vorher passen in Form geschnittenen Kohle Bahnen mit klebrig eingestelltem Epoxy Harz vor.
Wichtig ist, dass die vorgefrästen Spant-Bauteile, in diesem Fall aus Flugzeug-Sperrholz, auch mit einer dünnen (wir wollen dpch kein unnötiges Gewicht einbauen) Schicht Harz eingestrichen sind.
Dann Klebe ich die Bahnen an den vorgezeichneten Stellen auf und rolle sie fest.
Die Bahnenauslegung sollte möglichst in Lastrichtung erfolgen.
Die gegengleichen Holzteilen werden ebenfalls mit Epoxy eingestrichen und unter Druck mit den mit Kohlebändern versehenen Teilen zusammengefügt, so dass die Kassetten die später die Alu-Kielufnahmen beherbergen, entstehen. Die Schaumformteile, die passgenau in die Ausschnitte im Sperrholz sitzen, dienen dabei zur präzisen Ausrichtung der Holzteile zueinander.
Kapitel 3: Aufnahme-Rohr für Canting Bugspriet wickeln
Nach einigem Suchen habe ich ein im Maß passendes Papprohr gefunden (die Verpackung des Sprietrohr hat gepasst). Das Papprohr habe ich 3x mit Formwachs eingerieben und jeweils auspoliert. Hoffentlich reicht das um das Rohr - falls es was wird - wieder entformen zu können. Dann wurden 11 Lagen 200gr UD Kohle in verschiedenen Ausrichtungen aufgelegt. Zum Schluss noch Abreissgewebe um etwas Harz abzusaugen und eine griffige und weiter verarbeitbare zu erreichen. Dann noch mit Frischhaltefolie ordentlich zusammenpressen und warten bis die Sache aushärtet...
Hoffentlich wird´s was!
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